Jahreshauptversammlung 2006

Bericht Südkurier vom 14.11.2006

Sauldorfer Narren feiern ihren 40. Geburtstag

Sauldorf (rhr) “Unser Bürgerhaus in Sauldorf ist nun fertig, jetzt können wir unser 40-jähriges Bestehen feiern.” Das meinte der Präsident der Sauldorfer Durbestecher, Ewald Hermann, bei der Hauptversammlung des Narrenvereins an Martini. Die Sauldorfer wollen ihren Geburtstag gebührend feiern: mit einem Brauchtumsabend am Samstag, 3. Februar, zu dem bereits viele Zünfte zugesagt haben, und einem Gottesdienst für Narren am Fasnachtssonntag, 18. Februar. “Da wird das Bürgerhaus mal so richtig voll werden”, erklärt der Präsident.

Klar herauszuhören war bei allen Rechenschaftsberichten, dass die Anschaffung des neuen Elferrathäses große Akzeptanz erfährt. Durch die beliebte Brauchtumsaufführung der Zunft haben sich die Sauldorfer Durbestecher inzwischen einen Namen in der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee gemacht.

“Ihr habt euch zu einem Spitzenverein entwickelt”, sagte Bürgermeister Thomas Kugler. Durch die Sauldorfer Durbestecher habe er in den vergangenen 16 Jahren einen Bezug zur Fasnet gefunden, erklärt der scheidende Sauldorfer Schultes. Sowohl das Rathausstürmen am Schmotziga als auch die Dorffasnet verbinden die Narren mit dem Rathaus in Sauldorf.

Eine Besonderheit der Durbestecher ist ihre hoch angesehene Jazztanzgruppe “Swamp-Hoppers”. Präsident Ewald Hermann bedankt sich bei der jungen, sportlichen Bettina Wiedenbach, die wöchentlich mit der Sauldorfer Jazztanzgruppe übt. Die “Swamp-Hoppers” haben das große Ziel, erneut beim “Show-Dance-Cup” in Ravensburg einen Titel zu erreichen.

Aufgrund seiner Wahl zum Landvogt der Landschaft Heuberg – wir berichteten – wird es für den Präsidenten der Durbestecher künftig öfter Terminüberschneidungen der beiden Ämter geben. Daher bat er die Mitglieder, bei den Auftritten und Umzügen den gesamten Verein zu vertreten, und das auch mal ohne den Präsidenten. Schließlich seien sie selbst der Verein. Ein weiterer Dank galt Daniel Heckler, der derzeit eine professionelle Homepage für den Narrenverein Durbestecher gestaltet.

Die kommende Fasnet werden die Durbestecher mit ihrem neuen Narrenpolizisten Bernd Gabele beim Narrentag in Markelfingen, drei weiteren Umzügen und zwei Brauchtumsabenden teilnehmen. Unter dem Motto “Sauldorfs Reise in die Zukunft” gestalten die Sauldorfer Narren mit dem Kindergarten und der Bevölkerung die Dorffasnet 2007.

Text & Bild: Renate Hermann