Jahreshauptversammlung 2016

Bericht Südkurier vom 15.11.2016

Neue Gesichter im Vorstand

Sauldorf – Das Fazit von Durbestecher-Chef Tobias Heckler in seinem Rückblick bei der Hauptversammlung des Sauldorfer Narrenvereins Durbestecher war eindeutig: „Gemeinsam waren wir stark, gemeinsam sind wir stark.“ Heckler spielte damit auf die großartige Zusammenarbeit aller Mitglieder des Vereins, aber auch aller Saulorfer Vereine im Zusammenhang mit den dreitägigen Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Jubiäum des Narrenvereins im Januar dieses Jahres an. Er bedankte sich herzlich dafür bei allen Beteiligten.

Auch Bürgermeister Wolfgang Sigrist, der die Entlastung des Vorstands und die turnusgemäße Neuwahl des gesamten Vorstandes leitete, war der Überzeugung: „Das Jubiläum wird in die Annalen Sauldorfs eingehen, denn die Durbestecher haben die Gemeinde weit über deren Grenzen hinaus in hervorragender Weise präsentiert.“

Der Kassenbericht zeigte darüber hinaus, dass der Verein mit einem gut gefüllten Säckel in die neue Saison starten kann, und Heckler gab das Motto für die bevorstehende Sauldorfer Fasnet bekannt, welches „Helden deiner Kindheit“ lautet. Für diejenigen, die sich darunter spontan gar nichts vorstellen konnten, gab er Hinweise wie „Sissi, Kickers, Hanni und Nanni, Bonanza, Pokemon, Tamagotschi oder Bibi Blocksberg“.

Ein Höhepunkt gleich zu Beginn des kommenden Jahres wird die Präsentation des Narrenvereins anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde sein, bei dem die Brauchtumsaufführung und die Vorstellung der Moot-Figuren im Vordergrund stehen werden. Auch 40 Jahre Walterefest wird im kommenden Jahr mit einem dreitägigen Programm gefeiert werden, beginnend mit einem Comedyabend mit „Hillus Herztropfa“ am 12.¦August, der im Falle schlechten Wetters am 26.¦ August im Bürgerhaus Sauldorf nachgeholt wird.

Turnusgemäß war der gesamte Vorstand neu zu wählen, wobei sich die bisherige Zunftschreiberin Luitgard Schober, die bisherige stellvertretende Säckelmeisterin Heike Hagen sowie einige Beisitzer nicht mehr zur Wahl stellten. Heckler, der bisherige Präsident, wurde von der Versammlung einstimmig beauftragt, für weitere drei Jahre die Geschicke des Vereins zu leiten, desgleichen sein Stellvertreter Walter Rech. Tanja Gabele wird die neue Zunftschreiberin sein, Säckelmeister ist wie bisher Marc Hottiger mit Ingrid Rinderle an seiner Seite und die Aufgabe des Häserwarts wird Karin Hottiger übernehmen.

Sieben Beisitzer werden die nächsten drei Jahre dem Vorstand angehören: Daniel Höre, Simon Wiedemann, Alexander Wischnewski, Christoph Hensler, Marina Renner, Thomas Brutscher und Heike Hagen.

Der Narrenverein

Der Narrenverein Durbestecher besteht seit nunmehr 51 Jahren und zählt aktuell 196 Mitglieder mit 119 Hästrägern, 17 Kindern, 13 Ehrenmitgliedern sowie 47 passiven Mitgliedern.

Es gab im zurückliegenden Jahr einige Austritte und Inaktivierungen, aber auch zwei Neuaufnahmen. (win)

Text und Bild: Winfried Klein