Rauchfreie Fasnet 2007

Bericht Südkurier vom 31.01.2007

Gesunde Fasnetsluft

Sauldorf (rhr) Die Sauldorfer Durbestecher wollen im neuen Sauldorfer Bürgerhaus während der ganzen Fasnet ein Rauchverbot aufrechterhalten. “Selbstverständlich werden wir vor dem Eingang des Bürgerhauses entsprechend für große Ascher sorgen”, sagte der Präsident der Sauldorfer Narrenzunft, Ewald Hermann. Die Idee, das neue Bürgerhaus zu einer rauchfreien Zone zu machen, entstand aufgrund der Erfahrungen von Veranstaltungen wie Konzerten, aber auch Vortragsveranstaltungen und Festakten. Eine klare Verordnung oder Richtlinie der Verwaltung oder des Sauldorfer Gemeinderats bezüglich eines Rauchverbots im Bürgerhaus wurde nie ausgesprochen.

mkx_31_mes_narretei.jpg
Christian Ott, aktives Vereinsmitglied der Sauldorfer Durbestecher, dekoriert das Bürgerhaus, das während der Fasnet rauchfrei bleiben soll. | Bild: rhr

Die Sauldorfer Narren sind sich einig, dass die Fasnet auch in einem rauchfreien Bürgerhaus mit Bar funktionieren kann. Mit diesem Optimismus appelliert der Präsident der Durbestecher und seine Sauldorfer Narren an alle Fasnachter, das Sauldorfer Bürgerhaus “rauchfrei” zu halten. Zusätzliche kleine Hinweisschilder weisen die Narren auf das “Rauchverbot” hin. Die erste Bewährungsprobe für die rauchfreie Zone gibt es am Wochenende, wenn die Durbestecher am Samstag, 3. Februar, einen Brauchtumsabend im Bürgerhaus ausrichten werden.

Bereits in den vergangenen Tagen haben die Durbestecher das Bürgerhaus närrisch und bunt geschmückt. “Elegant und nicht zu viel”, so die Meinung der Vereinsmitglieder, die 60 große, bunte Schirme an der Hallendecke angebracht haben.

Text & Bild: Renate Hermann